Tagung und Podium zu Frieden und Gerechtigkeit

Unsere Lebensweise in der Welt des scheinbar unbeschränkten Konsums und schnellen Verbrauchs, der digitalen Verbundenheit und gleichzeitiger sozialer Vereinzelung, der ökologischen Krisen und der gesellschaftlichen Orientierungslosigkeit ist fragwürdig geworden. Bei der Tagung, organisiert vom Katholischen Forum, geht es von 9 – 16 Uhr um das Thema der fürsorglichen Haltung in einem umfassenden Sinn.

Bei der Podumsdiskussion um 14:30 „Sorge tragen für das gemeinsame Haus… Was können wir tun? Was müssen wir lassen?“ diskutieren folgende Speaker*innen mit Moderatorin Jutta Wieser zur Frage, was die Voraussetzungen für ein zukünftiges  Leben in Gerechtigkeit und Frieden sind: Verena Dariz, Bereichsleiterin für einen bewussten Konsum bei der OEW, Eugen Runggaldier, Generalvikar der Diözese Bozen-Brixen, Majda Brecelj, Fridays for Future, Heiner Oberrauch, Unternehmerverband Südtirol, Claudia Plaikner, Heimatpflegeverband Südtirol.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung zur Tagung (mehr Infos dazu hier) erfolgt über die Cusanus-Akademie: info@cusanus.bz.it, Tel. +39 0472 832204.
Eine zeitgerechte Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen sehr hilfreich.

Teile diesen Beitrag

Weitere Aktionen