- 27. DEZEMBER 2024
- Stadtbibliothek Brixen
Gemeinsam begeben wir uns auf eine Reise in das Land der Kinderrechte. Auf spielerische Weise entdecken wir, dass Kinder eine ganze Reihe an Rechten haben,...
Am 2. Oktober geht es in Brixen wieder „Ans Eingemachte!“. Um 20:00 Uhr laden wir euch in den gemütlichen Keller der Dekadenz ein, um gemeinsam zu diskutieren, wie das Zusammenleben in Zukunft aussehen kann.
Von Höhlen-Gemeinschaften über Mehrgenerationenhaushalte bis hin zu WGs und Pflegeheimen – die Formen des menschlichen Zusammenlebens waren schon immer vielfältig. Doch Klimawandel, Demografie, Wohnungskrise und Einsamkeit fordern uns heraus, neue Wege zu finden. Gemeinsam mit Expert*innen aus verschiedenen Bereichen wollen wir darüber sprechen und nach innovativen Lösungen suchen.
Dem Gespräch geht um 19:00 Uhr eine Führung durch das Ex-Guggenberg in Brixen voraus, in dem neue Formen des Wohnens und Arbeitens erprobt werden sollen.
Wir sprechen mit Leo Resch, KVW Arche, La Foresta – gruppo di lavoro / Arbeitsgruppe ABC (Abitare Bene Comune) und Philipp Rier, Lia Collective.
Moderation: Valentina Gianera
—
„Ans Eingemachte!“ ist eine Diskussionsreihe von OEW – Organisation für Eine solidarische Welt und Dekadenz. In unregelmäßigen Abständen wird der Keller zum Forum, in dem gesellschaftspolitische Fragen auf Augenhöhe diskutiert werden. Der Gesprächsabend findet in deutscher Sprache statt.