- OKTOBER 2024 - JANUAR 2025
- Südtirol
Fakten und Lösungen zur Klimakrise in Südtirol für junge Menschen....
Zu viel gekauft, falsch gelagert, zu reichlich gekocht – es gibt viele Gründe, warum Lebensmittel im Müll landen. Anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung vom 16. bis 24. November setzen sich die Stadtwerke Brixen, die OEW – Organisation für Eine solidarische Welt, REX – Material und Dinge und die Bezirksgemeinschaft Eisacktal gemeinsam für einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln ein.
Kreative Köstlichkeiten und Infostand am Großen Graben: Die Fachschule für Haus- und Landwirtschaft Salern unterstützt die Aktionswoche mit praktischen Beispielen: Schülerinnen und Schüler werden dafür Obst und Gemüse einlegen, fermentieren, pürieren und auf jeden Fall länger haltbar machen, um die Kreationen aus Lebensmitteln, die viel zu gut für die Tonne sind, der Öffentlichkeit anzubieten: Über 100 in Gläsern gefüllte kleine Köstlichkeiten warten am Samstag, 16. November, von 9 bis 12.30 Uhr am Großen Graben in Brixen auf Interessierte. Wer in Zukunft gerne selbst in der Küche kreativ werden möchte, kann sich am Infostand praktische Tipps von den jungen Profis holen. Bücher, Broschüren und Schautafeln bieten weiterführende Informationen rund um die Themen Lebensmittelverschwendung und Lebensmittelrettung.
Führung durch die Kompostieranlage in Schabs: Einen Einblick in den aufwendigen Sortier- und Kompostierungsprozess erhalten alle Interessierten am Samstag, 23. November, von 8 bis 12 Uhr direkt vor Ort. Die Führungen finden stündlich statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer möchte, kann einen Sack voll mit gutem Kompost nach Hause nehmen. Die Anlage befindet sich in Ladestatt/Schabs, wenige hundert Meter nach der Autobahneinfahrt Vahrn rechts an der Pustertaler Straße.