- 31. JANUAR 2025
- OEW, Brixen
Jetzt bewerben: Wir suchen für die Straßenzeitung zebra. eine*n Sozialarbeiter*in (25-30 Wochenstunden)....
Am Sonntag, den 25. Februar laden wir um 20 Uhr wieder zum Diskussionsformat „Ans Eingemachte“ von OEW und Dekadenz im Anreiterkeller in Brixen. Unter dem Titel „Tax The Rich? Vermögen, Verteilung, Gerechtigkeit“ gehen wir den Fragen nach, wie gerecht Geld verteilt ist, welche Macht Vermögen hat, was es mit dem Erben auf sich hat, wer was erbt und woher das Recht auf ein Erbe kommt. Es diskutieren der Performer Lionel Timm aus Hamburg, die Ökonomin Franziska Disslbacher aus Wien und der Südtiroler Ökonom Thomas Benedikter. Moderiert wird die Veranstaltung von Valentina Gianera, OEW-Mitarbeiterin und zebra.Redakteurin.
Marlene Engelhorn vergibt einen Teil ihres Erbes zur Neuverteilung an einen Bürger*innen-Rat. Eine EU-Bürger*innen-Initiative fordert unter dem Slogan „Tax the rich“ höhere Steuern für Reiche. Mit Vermögenssteuern soll der ökologische und soziale Wandel finanziert werden. Ausgehend davon stellen wir uns die Fragen: Wie gerecht ist Geld verteilt? Welche Macht hat Vermögen? Und wie sieht es mit dem Erben aus? Wer erbt was? Woher habe ich das Recht auf mein Erbe?
Zu diesem Thema diskutieren der Performer Lionel Tomm aus Hamburg, die Ökonomin und Forscherin im Bereich sozialer Ungleichheiten Franziska Disslbacher aus Wien und der Südtiroler Ökonom Thomas Benedikter.
„Ans Eingemachte!“ ist eine Diskussionsreihe von OEW – Organisation für Eine solidarische Welt und Dekadenz. In unregelmäßigen Abständen wird der Keller zum Forum, in dem gesellschaftspolitische Fragen auf Augenhöhe diskutiert werden.
Die Diskussion schließt an das humorvolle Theaterstück mit Musik „Das Erbe“ des Hamburger Duos BREXIT COLADA an, das am 24.02. um 20 Uhr und am 25.02. um 18 Uhr in der Dekadenz (Obere Schutzengelgasse 3a) zu sehen sein wird.
Es moderiert Valentina Gianera, OEW-Mitarbeiterin und zebra.Redakteurin.