Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Diversity Training

Diversity & Inclusion ist ein Weiterbildungsangebot der OEW für gelebte Vielfalt in Südtiroler Betrieben.

Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz

Mit dem Training „Diversity & Inclusion“ sensibilisieren wir für Vielfalt und Inklusion in Südtiroler Unternehmen, Betrieben, Organisationen und Vereinen und tragen zu einem positiven und produktiven Betriebsklima bei. Das Training ist auch auf der Webseite des „Europäischen Diversity Months 2024“ gelistet.

Wir sind überzeugt: Vielfalt und Inklusion können als Ressource genutzt werden und einen Mehrwert für Mitarbeiter*innen und Unternehmen darstellen. Unterschiedliche Blickwinkel fördern Kreativität, Innovationskraft und Lösungsfindung; Unternehmensmarke und Reputation werden durch eine vielfältige Belegschaft gestärkt. Ein inklusives Arbeitsumfeld steigert letztlich die Produktivität, Resilienz und unternehmerische Performance.

Die derzeit am häufigsten thematisierten Vielfaltsdimensionen sind Alter, Herkunft, geschlechtliche Identität, körperliche & geistige Fähigkeit, Religion, sexuelle Orientierung und soziale Herkunft. Obgleich ein Arbeitsschwerpunkt der OEW auf dem Aspekt der ethnischen Herkunft/Nationalität liegt, können im Training – je nach Bedürfnis – auch weitere Vielfaltsdimensionen betrachtet werden.

Das Training ist im Bereich Gesellschaft und Soziales angesiedelt, der neben Ökologie und Ökonomie eine der drei Säulen unternehmerischer Nachhaltigkeit darstellt. Infos zum Training finden Sie auch hier im Beitrag.

ZIELE

  • Basiswissen zu unternehmerischer Nachhaltigkeit
  • Erlernen eines positiven Zugangs zu kultureller Vielfalt
  • Stärken von Akzeptanz und Anerkennung sowie Vertrauen und Zusammenhalt
  • Aufdecken von Potenzialen eines vielfältigen Teams
  • Sensibilisierung hinsichtlich Diskriminierung/Rassismus

 

Zielgruppe
Führungskräfte, Personal-, (C)SR- und Nachhaltigkeitsverantwortliche, Themenbeauftragte, Betriebsräte, alle Mitarbeiter*innen eines Betriebs; auch für Mitarbeiter*innen an Schulen bieten wir das Training – abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse –  an. Details dazu hier.

Dauer
1-3 Module à 3-4 Stunden wählbar; als Einstieg sind auch kürzere Workshops oder Impulsvorträge möglich.

Referent*innen
1 – 2 Expert*innen des OEW-Netzwerkes

Kosten
Auf Anfrage

„Während es beim Thema Vielfalt darum geht, Unterschiede anzuerkennen, geht es bei Inklusion um die Schaffung einer Unternehmenskultur, in der sich jede*r in seiner Einzigartigkeit, seinen Stärken und Fähigkeiten fair behandelt, wertgeschätzt und dem Team zugehörig fühlt.“

Hildegard Weger, OEW – Projektverantwortliche Diversity & Inclusion

„Wir wollen uns mit  Cultural Diversity und Inclusion auseinandersetzen: Wir wollen mehr Bewusstsein für Vielfalt und ihren Mehrwert innerhalb der Teams schaffen und Vorurteile abbauen. Damit wollen wir ein Umfeld fördern, das offen für verschiedene Perspektiven und Erfahrungen ist.“

Manuel Ploner, Loacker – Field Manager HR Development & Central Services

„Als Referentin bin ich fest davon überzeugt, dass selbst kleine Schritte einen großen Einfluss haben können. Durch Aufklärung über das Potenzial und die Bereicherung der kulturellen Vielfalt, wenn sie richtig wahrgenommen und genutzt wird, können wir gemeinsam Großes erreichen.“

Chaimae El Ati Allah, OEW – Referentin Diversity & Inclusion

„Vielfalt nützen und gezielt einsetzen ist eine Bereicherung für ein tief verwurzeltes Unternehmen mitten in den Dolomiten. Für mich persönlich war es spannend, Ausgrenzung durch ein simples Spiel am eigenen Leib zu erfahren.“

 

Agnes Böhm, Loacker – Deputy Production Manager

Mit freundlicher Unterstützung von

Kontakt

Hildegard Weger
Diversity & Inclusion
OEW-Organisation für Eine solidarische Welt

hildegard.weger@oew.org
0472 208 203