Die OEW pflegt seit ihrer Gründung einen regelmäßigen Austausch mit Partner*innen im sogenannten Globalen Süden. Durch die Unterstützung von Bildungs- und Sozialprojekten versucht die OEW ein nachhaltiges Engagement für eine gerechtere Welt zu fördern und für verschiedene Lebensrealitäten zu sensibilisieren. Die Projektkooperationen sind auf die Bedürfnisse der Menschen in den Partnerländern ausgerichtet und basieren auf einem gleichwertigen Austausch von Kompetenzen und Wissen.
In den OEW-Projektgruppen in Südtirol bemühen sich Mitarbeiter*innen, Freiwillige und ehemalige Auslandspraktikant*innen um Finanzierungsmöglichkeiten der Partnerprojekte in Bolivien, Peru, Brasilien, Ecuador, Kenia, Uganda und Sambia. Jede noch so kleine Spende trägt dazu bei, das globale Ungleichgewicht zwischen Arm und Reich, Nord und Süd zu überwinden. In den meisten Projekten sind Auslandspraktika möglich.
Cochabamba, Bolivien
Die schulische Förderung, die familiäre Unterstützung und die psychologische Betreuung der Familien
Salvador de Bahia, Brasilien
Eine ganzheitliche Betreuung, die Aus- und Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen aus den Favelas, die Beratung und Unterstützung der Familien sowie Präventions- und Aufklärungsarbeit für Kinder, Jugendliche und Eltern
Quito, Ecuador
Schutz der lokalen Bevölkerung im Amazonas sowie Aufklärung und Lobbyarbeit gegen die negativen Folgen des Raubbaus und der Erdölförderung
Ruiru, Kenia
Unser Ziel ist es, Straßenjugendlichen ab 9 Jahren ein Zuhause zu bieten, ihnen eine schulische und handwerkliche Ausbildung zu ermöglichen, sie in die Arbeitswelt zu integrieren und sie zu einem selbstständigen Leben zu ermächtigen.
Huaraz, Peru
Menschen mit Beeinträchtigungen behandeln und begleiten. Kindern bei den Hausaufgaben unterstützen und eine sinnvolle Freizeitgestaltung anbieten.
Birongo, Uganda
Medizinische Grundversorgung für über 10.000 Menschen im ländlichen Gebiet von Birongo.